24. März 2023- Bürgerversammlung

An der Bürgerversammlung der Ortsgemeinde erschienen über 230 Stimmberechtigte.

Bei der Begrüssung in der Mehrzweckhalle Riet gab Ortspräsident Albert Weder seiner Freude Ausdruck, die Versammlung vor grossem Publikum durchführen zu können. Er sagt:

Die Ortsgemeinde hat im vergangenen Jahr beinahe alle Aufgaben erledigen können, die sie sich vorgenommen hatte.

Das Hochwasserschutzprojekt am Binnenkanal beschäftigte den Rat auch im vergangenen Jahr. Diverse Anlässe wie der Schüleranlass, die Holzganten, das 25-Jahr-Jubiläum des Gantlokals im Tratthof und die Auszahlung der Ausbildungsbeiträge wurden durchgeführt.

Einbau der Küche und Sanierung wurden verschoben

Die Ortsgemeinde konnte einen Ertragsüberschuss von rund 96 900 Franken verzeichnen. Der geplante Einbau einer neuen Küche und weitere Sanierungsarbeiten im Gantlokal Tratthof mussten verschoben werden. Der Gewinn wurde ins Eigenkapital der Ortsgemeinde eingelegt. Das Budget 2023 rechnet mit einem Aufwandüberschuss von 39 550 Franken. Jahresrechnung 2022 und Budget 2023 wurden einstimmig angenommen.

Gegen Baumpflanzaktion beim Hallenbad

Bei der allgemeinen Umfrage wurde ein Antrag eingereicht, dass die Ortsgemeinde in den nächsten zwei Jahren zehn schattenspendende Bäume auf den vielbegangenen Wegen zwischen Hallenbad und ehemaligen SFS-Gebäude setzen soll. Da auf diesen Böden Pachtverträge bestehen, konnte über den Antrag nicht abgestimmt werden. Der Ortspräsident legte dar, was die Ortsgemeinde in Sachen Biodiversität bereits umgesetzt hat und welche Projekte in Planung sind.

Ortsgemeinde schliesst mit Gewinn ab

In einer Konsultativabstimmung wurden die Ortsbürgerinnen und Ortsbürger über die Weiterverfolgung der im Antrag vorgeschlagenen Baumpflanzaktion befragt. Mit 102 Nein zu 56 Ja-Stimmen, sowie 74 Enthaltungen sprach sich die Versammlung dagegen aus.

Unterhaltung mit mehreren Showblöcken

Eröffnet wurde der Abend mit begeisternden Auftritten der Boden- und Gymnastikgruppe des STV Balgach und Line Dance Choreografien der Dream Dancers. Nach den Traktanden ging es mit einem feinen Nachtessen in den gemütlichen Teil des Abends über, anschliessend wurden die Ortsbürgerinnen und Ortsbürger bestens von «Chäller» von Radio FM1 unterhalten.