05. April 2023- Ratssitzung

Informationen aus der Ratssitzung. Der Rat

• hat Rückblick auf die Bürgerversammlung vom 24. März gehalten. Die Jahresrechnung 2022 und das Budget 2023 wurden einstimmig angenommen. Die Allgemeine Umfrage wurde von 2 Votanten benutzt.  Das Rahmenprogramm mit den Dream Dancers, dem STV Balgach und «Chäller» fanden grossen Anklang.
  • wird am 29. April mit dem gesamten Ortsverwaltungsrat an der GV der St. Galler Ortsgemeinden in Buchs teilnehmen.
  • hat von den bereitzustellenden Unterlagen der aufsichtsrechtlichen Prüfung vom 24. April Kenntnis genommen.
  • hat erste Vorbereitungen für den Schüleranlass vom 22. Mai getroffen.
  • wurde vom Waldmeister über den Austausch mit allen Interessensgruppen, bezüglich eines geplanten Bike-Trails im Balger Wald, informiert.
  • wird den „Grünen Tag der Ortsverwaltung“ am 15. April durchführen. Es werden verschiedene Unterhaltsarbeiten in Feld und Wald durchgeführt und der Brennholzvorrat für die Feuerstelle Tratthof aufgefüllt.
  • hat Kenntnis genommen, dass die Arbeiten im Gantlokal, der Einbau der neuen Küche und die Erneuerung des Bodenbelages, abgeschlossen sind. Der Umbau ist sehr gelungen.
  • hat im Zuge der Renovationsarbeiten im Tratthof auch kurzfristig den Boiler ersetzen müssen.
  • hat Rückblick gehalten auf den Pächteranlass vom 29. März.
  • wird mit den Pächtern am 17. April 23 an einem Informationsanlass der RBK, dem Rheintaler Binnenkanalunternehmen betreffend Hochwasserschutzprojekt teilnehmen. Letzte Fragen der betroffenen Pächter können dort von den Verantwortlichen geklärt werden.
  • hat die Zustimmungserklärungen für Rodungen und Kernbohrungen im Zusammenhang mit dem Hochwasserschutzprojekt RBK unterzeichnet.
  • hat den Vertrag mit der Ortsgemeinde Widnau genehmigt. Die OG Widnau verpachtet der OG Balgach 2 ha Boden für den Landverlust beim Hochwasserschutzprojekt.
  • wurde vom Feldstrassenmeister informiert, dass die Strassen eingekiest worden sind, 8 Fuhren Kies wurden gebraucht.
  • musste für die aufsichtsrechtliche Prüfung einen Nachtragskredit von CHF 2’000.00 sprechen.
  • hat Vorbereitungen für die Mieterzusammenkunft vom 25. April getroffen.

nächste Ratssitzung 3. Mai 23