7. Juli 2021 – 9. Ratssitzung

Informationen aus der Julisitzung – der Rat ……

• hat die Suche nach einer neuen Ortsschreiberin/einem neuen Ortsschreiber auf den 1. Januar 2021 fortgesetzt.
  • wurde vom Ortspräsidenten über die Zusammenkunft vom 8. Juni mit der Gemeindepräsidentin und dem Vizegemeindepräsident informiert.
  • wurde vom Ortsschreiber informiert, dass die Nachführung des Zwischenarchivs abgeschlossen ist. Bei der Nachführung werden älter als 10-jährige Akten im Zwischenarchiv auf deren „Archivwürdigkeit“ überprüft und entweder ins Dauerarchiv verschoben oder aber fachgerecht entsorgt.
  • wurde vom IKS-Verantwortlichen informiert, dass er die unterjährige IKS-Zwischenprüfung durchgeführt hat. Die verschiedenen Kontrolltätigkeiten wurden gemäss den IKS-Vorgaben durchgeführt.
  • hat zur Kenntnis genommen, dass der Verein Rhyboot die Arbeiten zur Bekämpfung der Neophyten entlang des Waldrandes abgeschlossen hat.
  • hat die Vorbereitungen für die Durchführung der Waldbegehung vom 21. August vorangetrieben.
  • hat den Auftrag für die Sanierung der 2. Dachhälfte des Forsthauses an die Firma Dietrich Spenglerei GmbH erteilt.
  • hat die Beitragszusicherung für einen Beitrag des Kantons an die Jungwaldpflege in der Höhe von CHF 1’120.00 erhalten.
  • wurde vom Waldmeister informiert, dass die Arbeiten der 1. Etappe des Strassensanierungsprojektes Schutzwald im Balger Wald von der Rheintal Forst AG abgeschlossen wurden.
  • hat beschlossen, dem Gemeinderat Balgach vorzuschlagen, das Gebäude auf der Parzelle Nr. 237 (im Eigentum der Politischen Gemeinde) abzubrechen zu lassen und die frei werdende Fläche neu als „Reservefläche Festplatz“ einzurichten.
  • hat das Protokoll der Pächterversammlung vom 30. Juni genehmigt. Die anwesenden Pächter wurden über diverse Themen informiert.
  • wurde vom Ortspräsidenten über den aktuellen Stand beim Hochwasserschutzprojekt Rheintaler Binnenkanal informiert. In der Zwischenzeit hat die Projektleitung auch die Entwürfe für die „verwaltungsrechtlichen Verträge für den Rückhalteraum und den Notentlastungsraum“ zugestellt. Ebenso soll für die Abgabe von Land eine Entschädigung von CHF 20/m2 ausgerichtet werden. Ursprünglich wollte das RBK CHF 8/m2 bezahlen.
  • hat zur Kenntnis genommen, dass das Amt für Umwelt SG die Bewilligung erteilt hat, den ehemaligen „Wasenplatz“ beim Kleinkaliberstand Ifang aus dem Kataster der belasteten Standorte zu löschen.
  • hat der Anpassung der „Leistungsvereinbarung Buchhaltungsstelle“ mit der Raiffeisenbank für das Jahr 2021 zugestimmt. Neu wird die Ortskassierin die Zahlungen im E-Banking eingeben.
  • hat die Neuschätzungen vom 10. Juni der Grundstücke Nr. 315, 2732 und 418 zur Kenntnis genommen.
  • hat 2 Beitragsgesuche von 2 auswärtigen Vereinen/Verbänden abgelehnt.
  • hat beschlossen, das Rheintaler Turnfest 2022 in Balgach als Bronzesponsor mit einem Beitrag von CHF 5’000 zu unterstützen. Dieser Betrag wird in das Budget 2022 aufgenommen mit dem Vorbehalt der Zustimmung durch die Bürgerschaft.
  • wurde vom Verwalter der Alterswohnungen über die kürzlich durchgeführte Feuerwehrübung in der Überbauung Gerbe informiert. Die Ortsgemeinde offerierte im Anschluss an die Übung einen kleinen Imbiss.
  • hat auf Antrag des Ortspräsidenten beschlossen, die Septembersitzung vom 22. auf den 29. September zu verschieben.
  • hat beschlossen, das wegen der Coronaeinschränkungen im Dezember 2021 abgesagte Schlussessen des Rates am 8. Juli im Restaurant Rössli nachzuholen.

nächste Ratssitzung: 18. August