18. August 2021 – 10. Ratssitzung

Informationen aus der Augustsitzung – der Rat ….

• hat bisher 3 Bewerbungen für die Stelle der Ortsschreiberin/des Ortschreibers erhalten. Die Frist für die Bewerbung läuft bis zum 31. August.
  • hat eine Liste mit den Themen für die gemeinsame Sitzung mit dem Gemeinderat vom 13. September erstellt.
  • hat die letzten Vorbereitungen für die Waldbegehung vom 21. August getroffen. Nähere Angaben zur Durchführung finden Sie HIER.
  • hat die Verfügung des Kantonsforstamtes SG für die Ausrichtung eines Beitrages für die Schutzwaldpflege in der Höhe von CHF 7’248.00 erhalten.
  • hat die Verfügung des Kantonsforstamtes SG für die Ausrichtung eines Beitrages für die Waldbiodiversität in der Höhe von CHF 1’554.00 erhalten.
  • hat beschlossen, den Brennholzvorrat für die Feuerstelle Tratthof am 31. August aufzufüllen.
  • hat den bereinigten Übersichtsplan „Balger Riet“ erhalten.
  • hat die Baubewilligung für die „Umnutzung Schützenhaus Ifang“ erhalten. Der Auftrag für die notwendigen baulichen Massnahmen (Wandausbruch mit neuem Tor) wurde an Markus Freund und an die walt holz AG erteilt.
  • wurde vom Verwalter Gantlokal informiert, dass beim Tratthof am 7. August von Dritten beim Deponieren von Heuballen ein Schaden am Dachkänel und am Ablauf entstanden ist. In der Zwischenzeit konnte der Verursacher ermittelt werden. Dieser muss den Schaden auf seine Kosten instand stellen.
  • wurde vom Trattmeister über die Bestossung der Vorsömmerung informiert. Die entsprechenden Rechnungen wurden Mitte Juli verschickt.
  • hat den Entwurf für die verwaltungsrechtlichen Verträge im Rückhalteraum und im Notentlastungsraum diskutiert. Der Rat wünscht nähere Angaben vom Rheintaler Binnenkanalunternehmen.
  • hat beschlossen, von der Firma Bänziger Partner AG Offerten für die Unterhaltskontrollen der Ortsgemeindebrücken einzuholen.
  • hat beschlossen, nicht auf die Anfrage der Politischen Gemeinde Balgach für den Verkauf von Grundstück Nr. 2632 an der Wegenstrasse einzutreten. Auf dem Grundstück besteht bereits ein verselbständigtes Baurecht.
  • hat im Konto 220 309900 einen Nachtragskredit von CHF 2’500.00 gesprochen.
  • wurde vom Verwalter Alterswohnungen über die laufende Sanierungsarbeiten bei einer leerstehenden Wohnung informiert. Die Wohnung wird per 1. Oktober wieder bezugsbereit sein.

nächste ordentliche Ratssitzung: 29. September