17. November – Ratssitzung

Informationen aus der Ratssitzung – der Rat …..

• hat den Funktions- und Ressortbeschrieb für die neue Ortsschreiberin genehmigt.
  • hat den Termin für die Amtsübergabe vom bisherigen Ortsschreiber an die neue Ortsschreiberin auf den 22. Dezember fixiert.
  • hat die Terminliste für die kommende Bürgerversammlung vom 18. März 2022 genehmigt.
  • hat die Themen für den Amtsbericht 2021 bestimmt.
  • wurde vom Ortspräsidenten über die HV des Vereins Rheintaler Ortsgemeinden vom 3. November informiert.
  • hat der Benützung des Ortsgemeinde-Archivs durch den „Spurensucher“ zugestimmt.
  • hat die Informationen des Regionenförster Philip Näf für die Neophytenbekämpfung im Balger Wald entgegen genommen.
  • hat die Auszahlung der GAöL-Beiträge 2021 in der Höhe von CHF 216.00 zur Kenntnis genommen.
  • wurde vom Feldmeister über den Stand der Arbeiten für die Hydrantennetzerweiterung mittlerer Seegraben informiert.
  • hat die Bedingungen für die Vermietung des Schützenhauses Ifang (alter Pistolenschiessstand) festgelegt.
  • wurde vom Trattmeister über das Ergebnis der Nachsömmerung informiert. Es konnten 708 Sömmerungstage registriert werden. Zugleich wurde die Abrechnung des Tratthirten genehmigt.
  • hat die vertraglichen Regelungen beim Hochwasserschutzprojekt Rheintaler Binnenkanal diskutiert.
  • wurde vom Feldmeister über die jährliche Sitzung betreffend den Pflegeplan im Naturschutzgebiert Höchstern informiert.
  • hat das Gesuch der Emil Nüesch AG über eine Fristverlängerung der Überbauungspflicht der Baurechtsparzelle im Industriegebiet Wegen bewilligt. Die ursprüngliche Frist bis zum 31. Dezember 2021 wurde um ein Jahr bis zum 31. Dezember 2022 verlängert. Damit erhält die Emil Nüesch AG die Möglichkeit, das Bauprojekt, welches im Moment in der Planungsphase steckt, weiter voranzutreiben.
  • hat die Auszahlung der jährlichen Ausbildungsbeiträge an jugendliche Ortsbürgerinnen und Ortsbürger, welche in der Ausbildung stehen, vorbereitet. Die Auszahlung erfolgt am 11. Dezember (siehe dazu auch der Beitrag im Register Aktuell).
  • hat beschlossen, der Primarschule Balgach Holzstämme für die Umrandung der Spielplätze bei den Kindergärten gratis zur Verfügung zu stellen.
  • hat beschlossen, dem Seniorenzentrum 6 kleine Bäumlein für die Dekoration des „Winterwaldes“ bei der Cafeteria im Verahus gratis zur Verfügung zu stellen.
  • hat den Auftrag für den Ersatz des Sonnenstoren in einer Wohnung in der Überbauung Gerbe an die Firma Beerli Storen GmbH vergeben.
  • wurde vom Verwalter Alterswohnungen über die am 11. November verspätet durchgeführte Versammlung der Stockwerkeigentümer-Gemeinschaft informiert.
  • hat die vom Verwalter Alterswohnungen erstellte Nebenkosten-Abrechnung 2020 genehmigt.
  • hat den Termin- und Sitzungsplan des Rates für das Jahr 2022 genehmigt.
  • hat die Teilnahme am diesjährigen Weihnachtsmarkt vorbereitet.

nächste ordentliche Ratssitzung: 8. Dezember