6. April 2021 – Brennholzgant ABGESAGT !!

Der Rat hat am 31. März beschlossen, die Gant aufgrund der immer noch andauernden Corona-Einschränkungen (max. 15 Personen im Freien) nicht durchzuführen.

Anstelle der Gant erhalten alle Interessenten die Möglichkeit, bis spätestens am Donnerstag, 8. April 2021 um 18:00 Uhr ein Angebot per Mail abzugeben!!

Bitte informieren Sie sich unten über den neuen Ablauf der Vergabe der 24 Brennholznummern ! Hier finden Sie die angepasste Holzliste mit den neuen Mindestanschlägen

Der Ortsverwaltungsrat hat folgende Bedingungen für die Vergabe der Gantnummern festgelegt:

• Der Mindestanschlag wird auf Fr. 70.00/m3 angesetzt. Dies liegt unter dem 6-jährigen Durchschnitt der Erlöse (Fr. 73.44).
  • Das Angebot muss dem Mindestanschlag entsprechen oder höher liegen (frei wählbarer Betrag, nur in Franken). Angebote unter dem Mindestanschlag werden nur berücksichtigt, wenn kein Angebot mit oder über dem Mindestanschlag eingereicht wird.
  • Zusätzlich zum Angebot kann jedes Angebot ein maximales Angebot enthalten, bis zu welchem bei anderen höheren Angeboten mitgeboten wird.
  • Das Angebot muss bis spätestens am Donnerstag, 8. April um 18:00 Uhr per Mail beim Ortsschreiber Gery Sutter gery.sutter@ogbalgach.ch eingetroffen sein. Später eintreffende Angebote werden nicht mehr berücksichtigt!
  • Das Angebot muss nebst dem Betrag und einem allfälligen Maximalbetrag auch Name, Vorname, Adresse, PLZ Ort, sowie die Natelnummer enthalten (für allfällige Rückrufe bei Unklarheiten).
  • Das höchste Angebot erhält den Zuschlag durch den Ortsverwaltungsrat.
  • Bei 2 oder mehreren Höchstangeboten erhalten diese Höchstbieter die Möglichkeit zur nochmaligen Erhöhung ihres Angebotes. Über das Vorgehen in einem solchen Fall entscheidet der Ortsverwaltungsrat zur gegebenen Zeit.
  • Nach erfolgtem Zuschlag durch den Rat werden alle Personen, welche den Zuschlag für eine Gantnummer erhalten haben, via Mail über die Zuschläge informiert. Die Gantliste mit den Zuschlägen und den Ersteigerern wird zudem auf der Ortsgemeinde-Webseite veröffentlicht.
  • Die Beträge für die ersteigerten Nummern müssen sofort auf das Bankkonto der Ortsgemeinde Balgach überwiesen werden.
  • Nach Eingang der Zahlung verschickt die Ortskassierin die Quittungen mit den Fahrbewilligungen per Post.

BEISPIEL für das Mailangebot an gery.sutter@ogbalgach.ch:

Angebot Felix Muster, Musterstrasse 12, 9436 Balgach 079 700 45 45: Nr. 40 Forsthaus: Fr. 190 bis maximal 220

Der Ortsverwaltungsrat bedauert die Absage der Brennholzgant! Damit aber möglichst bald einmal mit der Verarbeitung des Brennholzes im Wald begonnen werden kann, wurde eine erneute Verschiebung der Gant nicht mehr in Betracht gezogen! Es ist dem Rat klar, dass das gewählte Angebotsprozedere etwas umständlich ist und nicht auf Begeisterung stossen wird. Andere Möglichkeiten für eine Zuteilung der Nummer wurden als „noch weniger zielführend“ verworfen.

Der Rat bittet alle Interessenten um Verständnis für diesen Entscheid und hofft auf die reibungslose Abwicklung der Zuweisung der Brennholznummern.

Bei Unklarheiten wenden Sie sich bitte an den Waldmeister Bert Weder oder an den Gantmeister Urs Haltiner