09. Januar 2023 – Ratssitzung

Informationen aus der 1. Sitzung im neuen Jahr. Der Rat….

• hat die gemeinsame Sitzung mit der GPK vorbereitet.
  • hat die Stimmenzähler für die Bürgerversammlung vom 24. März bestimmt.
  • hat die Vorbereitungen für der Bürgerversammlung vorangetrieben.
  • hat Kenntnis genommen von einer verfügten Datenschutzprüfung und aufsichtsrechtlichen Prüfung im Jahr 2023.
  • hat den Jahresbericht des IKS-Verantwortlichen genehmigt.
  • hat die langjährigen Fristen überprüft und aktualisiert.
  • wird die Brennholzgant am 6. Februar im Restaurant Sonnegg durchführen.
  • hat vom Kantonsforstamt die Beitragszusicherung von CHF 2’670.00 für die Waldbiodiversität erhalten.
  • hat den Schlussbericht der Sanierung Kugelfang Ifang zur Kenntnis genommen. Die Zahlung der Bundessubventionen ist eingetroffen.
  • wurde vom Feldmeister über den Abschluss der Arbeiten Hydrantennetzerneuerung Sonnenhof informiert.
  • hat einen Wechsel bei den Kleinpflanzern zur Kenntnis genommen.
  • hat den Vorschlag der Ortsgemeinde Widnau betreffend Hochwasserschutzprojekt Rheintaler Binnenkanal besprochen.
  • hat Kenntnis genommen vom Schlussbericht betreffend Überprüfung aller Brücken der Ortsgemeinde. Allfällige Sanierungsarbeiten sind momentan nicht nötig.
  • hat die Jahresrechnung 2022 genehmigt. Diese schliesst mit einem Gewinn von CHF 96’901.69 ab. Die Jahresrechnung wird der GPK zur Prüfung vorgelegt. Der Rat beantragt der GPK und der Bürgerschaft, den Ertragsüberschuss dem Eigenkapital zuzuweisen.
  • hat im Zuge der Budgetierung Beiträge an die verschiedensten Institutionen und Vereine in der Höhe von CHF 45’805.00 in das Budget 2023 aufgenommen. Darin enthalten sind auch Aufwendungen für die Auszahlung der Ausbildungsbeiträge von CHF 10’000.00. Das Budget weist einen Aufwandüberschuss von CHF 39’550.00 aus.
  • wurde vom Verwalter Alterswohnungen über einen defekten Tumbler in der Überbauung Gerbe informiert. Der Rat hat den Auftrag für einen neuen Tumbler an Sanitär Zünd vergeben.

Nächste ordentliche Ratssitzung: 8. Februar 2023