22. März 2024- Ortsbürgerversammlung

Über 230 Stimmberechtigte erschienen zur Bürgerversammlung

Eröffnet wurde der Abend mit der A-cappella Gruppe «Euphonic», die mit ihren mitreissenden Liedern das Publikum begeisterte.

Anschliessend begrüsste Ortspräsident Albert Weder die Stimmbürgerschaft in der gut gefüllten Mehrzweckhalle und hielt einen kurzen Rückblick auf die verschiedenen Anlässe und ausgeführten Projekte des letzten Jahres.

Die Ortsgemeinde konnte im vergangenen Jahr einen Ertragsüberschuss von CHF 277`903 verzeichnen. Ohne die Wertberichtigung der Liegenschaften von CHF 251`000 weist die Erfolgsrechnung einen Ertragsüberschuss von CHF 26`903 aus. Der Gewinn wurde ins Eigenkapital der Ortsgemeinde eingelegt.

Das Budget für das Jahr 2024 rechnet mit einem Aufwandüberschuss von 81’000 Franken. Geplant ist die komplette Sanierung der Sonnenhofstrasse und der Einbau einer neuen Küche in einer Alterswohnung.

Die Jahresrechnung 2023 und Budget 2024 wurden von den 231 anwesenden Stimmberechtigten einstimmig und diskussionslos angenommen.

Erneuerungswahlen 2024

In der allgemeinen Umfrage wurde unter anderem auf die im September stattfindenden Erneuerungswahlen hingewiesen. Die Ortsverwaltungsräte Urs Haltiner, Tiziana Blank, Patrick Metzler und Alexander Metzler stellen sich für eine weitere Amtsdauer zur Verfügung. Auch zur Wiederwahl stellen sich die GPK-Mitglieder Roger Nüesch, Hansjörg Nüesch, Susanne Schwanke, Susanne Müller und Kurt Ritz.

Nach 20-jähriger Amtszeit als Präsident der Ortsgemeinde Balgach wird Bert Weder auf Ende Jahr 2024 zurücktreten. Der Rat schlägt der Bürgerschaft Nicola Eichmann als neue Ortspräsidentin vor. Er ist überzeugt mit ihr eine sehr fähige Nachfolgerin gefunden zu haben. Die Erneuerungswahlen finden am 22. September statt.

Am 14. September ist der Nationale Tag der Bürgergemeinden.  Die Ortsgemeinde Balgach lädt an diesem Tag alle Bewohnerinnen und Bewohner zu einem Anlass im Wald ein. Mehr Informationen dazu werden zu gegebener Zeit auf der Webseite und in der Tagespresse publiziert.

Anschliessend an die Versammlung zeigten drei junge Balger Kunstturner, die im Trainingszentrum Rheintal gefördert werden, ihr bereits grosses Können.  Mit einem feinen Nachtessen und einem Film über die St.Galler Ortsgemeinden ging es darauf in den gemütlichen Teil des Abends über.