Gesamterneuerungswahlen der Behördenmitglieder der Ortsgemeinde Balgach für die Amtsdauer 2025-2028

Am Wochenende des 22. September 2024 finden die Erneuerungswahlen für die Amtsdauer 2025-2028 statt:

• Ortspräsidium = 1 Mandat
  • Mitglieder Ortsverwaltungsrat = 4 Mandate
  • Mitglieder Geschäftsprüfungskommission = 5 Mandate

Nach 20-jähriger Amtszeit als Präsident der Ortsgemeinde Balgach wird Bert Weder auf Ende 2024 zurücktreten. Alle bisherigen vier Ortsverwaltungsräte und ebenso die fünf GPK-Mitglieder stellen sich der Wiederwahl.

Wahlvorschläge können bis spätestens Donnerstag, 27. Juni 2024, 11.30 Uhr, schriftlich auf den dafür vorgesehenen Formularen bei der Ortsschreiberin Regula Frischknecht, Wiesenstrasse 10, 9436 Balgach eingereicht werden.

Das Datum des Poststempels genügt nicht zur Wahrung der Frist.

Wahlvorschläge für Stimmzettel sind gültig, wenn sie von wenigstens 15 von in Ortsgemeindeangelegenheiten Stimmberechtigten unterzeichnet sind und höchstens gleich viele Kandidierende enthalten als Mandate zu vergeben sind. Sie haben ausschliesslich wählbare Kandidaten zu enthalten, die ihrer Kandidatur zugestimmt haben.

Die entsprechenden Formulare für die Ortsgemeinde Balgach können im Downloadbereich heruntergeladen werden.

Ein allfälliger zweiter Wahlgang findet am Sonntag, 24. November 2024 statt. Wahlvorschläge sind in diesem Fall bis Montag, 30. September 2024, 11.30 Uhr, der Ortsschreiberin Regula Frischknecht, Wiesenstrasse 10, 9436 Balgach zuzustellen. Im zweiten Wahlgang ist auch eine stille Wahl möglich. Im Übrigen gelten die gleichen Bestimmungen wie für den ersten Wahlgang.

Weitere Informationen zu den Erneuerungswahlen finden Sie im Merkblatt im Downloadbereich.