10. März – 5. Ratssitzung

Informationen aus der Märzsitzung – der Rat ….

• hat die notwendigen Vorbereitungen für die Urnenabstimmung vom 21. März vorgenommen.
  • hat beschlossen, die Holzgant wenn immer möglich am bereits kommunizierten Verschiebungsdatum vom 6. April durchzuführen. Sollte die Durchführung aufgrund der Corona-Einschränkungen nicht möglich sein, wird der Rat über das weitere Vorgehen entscheiden.
  • wurde vom Waldmeister über den Fortschritt des Projekts „Sanierung Dorfbach/Oberer Weiher“ informiert. Gemäss Projektleitung sollten die Arbeiten bis Ende März abgeschlossen sein.
  • hat zur Kenntnis genommen, dass die GV der Rheintal Forst AG am 5. März im kleinstmöglichen Personenkreis durchgeführt wurde. Die GV hat auf Antrag des Verwaltungsrates die Ausschüttung einer Dividende von 15% beschlossen.
  • hat beschlossen, den traditionellen „Grünen Tag der Ortsverwaltung“ mit den ehemaligen Ratsmitgliedern wie geplant am 10. April durchzuführen. An diesem Tag werden jeweils verschiedene Unterhaltsarbeiten in Feld und Wald durchgeführt und der Brennholzvorrat für die Feuerstelle Tratthof aufgefüllt.
  • wurde vom Verwalter Pflanzgärten informiert, dass er den Pachtvertrag für den letzten freien Pflanzteil abgeschlossen hat. Zudem wurden 2 Hütten bewilligt.
  • wurde vom Verwalter Pflanzgärten informiert, dass die Bodenverbesserung auf einem Teil der Pflanzgärten abgeschlossen wurde. Der Rat hofft, dass mit dieser punktuellen Auffüllung des Terrains mehrere Pflanzteile wieder bessere Pflanzbedingungen erhalten.
  • wurde vom Ortspräsidenten über die letzte Sitzung der Begleitgruppe Projekt Hochwasserschutz Rheintaler Binnenkanal vom 9. März informiert.
  • hat eine Anfrage einer regionalen Firma für Gewerbebauland erhalten. Die Ortsgemeinde besitzt im Moment kein erschlossenes Bauland mehr.
  • hat einen positiven Vorbescheid der Bauverwaltung Balgach für das Umnutzungsgesuch des Kleinkaliberstandes Ifang erhalten. Für die vorgesehene Umnutzung zu einem Brennholzlager mit einem grösseren Eingangstor an der Nordfassade kann nun das Baugesuch eingereicht werden.
  • hat den Auftrag für den Einbau einer Duschtrennwand in einer Alterswohnung an die Firma Zünd Sanitär GmbH erteilt (mit Vorbehalt der Budgetzustimmung). Bisher musste mit einem Duschvorhang geduscht werden.
  • wurde vom Verwalter der Alterswohnungen informiert, dass er auf Empfehlung der STWEG-Verwaltung alle Mieter aufgefordert hat, keine brennbaren Materialien in der Tiefgarage zu deponieren.
  • hat der Installation einer privaten Wallbox in der Tiefgarage zugestimmt.
  • hat beschlossen, allen Ortsbürgerinnen und Ortsbürgern mit runden Geburtstagen (70, 80 oder 90 Jahre) sowie allen über 90-jährigen mit einen kleinen Präsent zu gratulieren. Die Geschenke werden wie jedes Jahr jeweils vor Ostern durch die Ratsmitglieder verteilt.

nächste Ratssitzung: 7. April