27. Oktober 2021 – Ratssitzung

Informationen aus der Oktobersitzung – der Rat ……

• hat das Protokoll der gemeinsamen Sitzung vom 13. September mit dem Gemeinderat zur Kenntnis genommen.
  • hat die Brennholzgant vom 6. Dezember vorbereitet. Die Gantliste mit allen Brennholznummern sollte bis am 18. November beim Rat eintreffen. Es wird ein entsprechendes Inserat im „Der Rheintaler“ veröffentlicht. Alle Interessenten, die sich auf der Mailingliste eingetragen haben, erhalten die Gantliste zusätzlich per Mail. Es ist vorgesehen, die Gant im Restaurant Sonnegg durchzuführen (mit 3G-Regel).
  • wurde vom Waldmeister informiert, dass die Arbeiten für die Dachsanierung beim Forsthaus (2. Dachhälfte) abgeschlossen sind.
  • hat das „Pflege- und Unterhaltskonzept Dorfbach/Oberer Weiher“ beraten und anschliessend gutgeheissen.
  • hat das Protokoll der Sitzung vom 27. September des Verwaltungsrates der Rheintal Forst AG zur Kenntnis genommen.
  • hat der Teilverkabelung der Freileitung zur Siedlung Birkenhof zugestimmt. Die Arbeiten haben bereits begonnen.
  • hat den Auftrag für die „Sanierung Kugelfang Ifang“ an die Firma Mäser Tiefbau GmbH vergeben. Die Arbeiten müssen bis Ende November 2021 abgeschlossen sein.
  • hat die Entwürfe für die vertraglichen Regelungen im Zusammenhang mit dem Hochwasserschutzprojekt Rheintaler Binnenkanal zum Studium erhalten (verwaltungsrechtliche Verträge, Landerwerbsverträge, Vereinbarungen über die vorübergehende Bodenbeanspruchung).
  • wurde vom Feldmeister über 2 Auffüllungen und der damit verbundenen Benützung von Ortsgemeindestrassen informiert.
  • hat von der Emil Nüesch AG ein Gesuch um Fristverlängerung um ein Jahr bis zum 31. Dezember 2022 für die Verpflichtung zur Überbauung des Baurechtsgrundstückes im Industriegebiet Wegen erhalten. Der Entscheid wurde auf die nächste Sitzung verschoben, um vorher die rechtliche Situation abzuklären.
  • hat ein Gesuch für die Vermietung eines Parkplatzes beim Holzschopf Eichholz bewilligt.
  • hat beschlossen, die Ausbildungsbeiträge des Stipendienfonds für jugendliche Ortsbürgerinnen und Ortsbürger in Ausbildung unverändert bei CHF 200 zu belassen. Die Auszahlung wird am 11. Dezember erfolgen.
  • hat den Auftrag für den Einbau eines neuen Geschirrspülers in einer Alterswohnung in der Überbauung Gerbe an die steiner küchen ag vergeben.
  • wurde von der Verwaltung der Stockwerkeigentümergemeinschaft Hauptstrasse 23abc (Alterswohnungen Gerbe) informiert, dass die diesjährige STWE-Versammlung am 11. November stattfindet. Die Versammlung hatte sich aus verschiedenen Gründen verzögert.
  • hat beschlossen, am diesjährigen „Weihnachtsmarkt light“ teilzunehmen, sofern es die Vorgaben des OK’s erlauben.

nächste ordentliche Ratssitzung: 17. November