10.2.2021 – 3. Ratssitzung

Der Rat hat den Amtsbericht / Geschäftsbericht verabschiedet.

der Rat:

• hat den Amtsbericht für das Jahr 2020 genehmigt.
  • hat den Druckauftrag für das Rechnungsbüchlein erteilt.
  • wurde vom Ortsschreiber über die Vorbereitungen für den Versand des Stimmmaterials informiert.
  • hat das Protokoll der gemeinsamen Sitzung vom 25. Januar mit der Geschäftsprüfungskommission genehmigt.
  • hat den Revisionsbericht und das ergänzende Kurzprotokoll der Rechnungsrevision zur Kenntnis genommen. Die Prüfung hat keine Pendenzen für den Rat ergeben.
  • hat den Bericht über die Prüfungstätigkeit im Jahr 2020 der Fachstelle Datenschutz zur Kenntnis genommen.
  • hat das Baugesuch der Politischen Gemeinde Balgach für die Sanierung von 2 Quellen im Nonnebaumert als Grundeigentümerin mitunterzeichnet. Die Kosten für die Sanierung werden vollumfänglich von der Politischen Gemeinde getragen.
  • hat Diskussionen geführt über eine allfällige Neugestaltung des Parkplatzes beim Werkhof Listen.
  • hat das Jahresergebnis der Rheintal Forst AG zu Kenntnis genommen. Die Jahresrechnung schliesst mit einem sehr erfreulichen Gewinn von CHF 123’518.25 ab.
  • hat entschieden, den am 17. Februar geplanten Informationsanlass mit allen Balger Pächtern auf unbestimmte Zeit zu verschieben.
  • hat die bevorstehende Auflösung des Förderverein Spitex Balgach diskutiert.
  • hat entschieden, dem Trägerverein Turnfest STV Balgach beizutreten. Der Mitgliederbeitrag beträgt maximal CHF 5’000 und soll nach Abschluss des Festes im Jahr 2022 wieder zurückbezahlt werden.
  • hat diskutiert, ob die Ortsgemeinde weiterhin ein Ratsmitglied in den Vorstand des Kulturvereins Balgach delegieren soll. Der Rat findet es wichtig, dass der Kulturverein weiterhin besteht.
  • musste zur Kenntnis nehmen, dass die Internetseite der Ortsgemeinde seit anfangs Februar nicht mehr aufrufbar war. Als Zwischenlösung wurde eine schlichte Ersatzlösung erstellt, damit alle Informationen weiterhin abrufbar sind.

nächste Ratssitzung: 24. Februar (Finanzplansitzung)