8. Dezember – Ratssitzung

Informationen aus der Ratssitzung – der Rat …..

• hat die Stellvertretungen des zurücktretenden Ortsschreibers neu geregelt.
  • hat die nötigen Anpassungen der Regulatorien auf den 1. Januar 2022 genehmigt.
  • hat das Inventar per 31. Dezember genehmigt.
  • hat das Protokoll der Herbstversammlung des Verein Rheintaler Ortsgemeinden zur Kenntnis genommen.
  • hat das erfreuliche Ergebnis der Holzgant vom 6. Dezember zur Kenntnis genommen. Die 37 Brennholznummern wurden mit einem Durchschnittspreis von CHF 100.58/m3 versteigert.
  • hat die Abrechnung der Rheintal Forst AG für die Waldrandpflege im Jahr 2021 genehmigt. Es wurden Arbeiten für total CHF 9’838.00 ausgeführt. Die Politische Gemeinde Balgach trägt einen Kostenanteil von CHF 7’500.00.
  • hat die Abrechnung der Rheintal Forst AG für den Bachunterhalt im Jahr 2021 genehmigt. Es sind Kosten von CHF 963.34 entstanden. Die Politische Gemeinde Balgach übernimmt 50% dieser Kosten.
  • wurde vom Kantonsforstamt SG informiert, dass an die Jungwaldpflege ein Beitrag von CHF 2’673.00 verfügt wurde.
  • hat die Abrechnung der Rheintal Forst AG für die 1. Etappe des Strassensanierungsprojektes Schutzwald genehmigt. Es sind Kosten von total CHF 97’400.08 entstanden. Bund und Kanton übernehmen 58,5% dieser Kosten. Die 2. Etappe soll im kommenden Jahr ausgeführt werden.
  • hat eine Durchleitungsvereinbarung mit der Politischen Gemeinde für den Ersatz der bestehenden Freileitung durch eine Kabelleitung im Boden für die Zuleitung Birkenhof genehmigt.
  • hat eine Durchleitungsvereinbarung mit der Politischen Gemeinde für die Hydrantennetzerneuerung Rietstrasse auf Grundstück 179 genehmigt.
  • hat das Gesuch der Leica Geosystems AG für Drohnen-Testflüge über dem alten Schützenhaus Ifang und über dem Pumpwerk an der Rietachstrasse auf Zusehen und mit Auflagen bewilligt. Die Testflüge sollen möglichst nur durchgeführt werden, wenn keine Weidetiere in der Nähe sind. Zusätzlich muss für das Pumpwerk die Bewilligung der Melioration der Rheinebene eingeholt werden. Der Pächter des angrenzenden Pachtlandes muss informiert werden.
  • hat die Verfügung des Landwirtschaftsamtes SG über die Ausrichtung der Sömmerungsbeiträge in der Höhe von CHF 6’966.80 zur Kenntnis genommen.
  • wurde vom Trattmeister mit der Jahresabrechnung des Trattbetriebs bedient.
  • hat den Feldmeister beauftragt, den Zustand der Hecke an der Gemeindegrenze Rebstein zu kontrollieren und die anfallenden Arbeiten zu vergeben. Die Kosten werden hälftig zwischen der Ortsgemeinde Rebstein und der Ortsgemeinde Balgach aufgeteilt.
  • hat die Abrechnung der Ortskassierin über die Entschädigungen des Ortsverwaltungsrates für das Jahr 2021 genehmigt.
  • hat im Zirkularverfahren 2 Verschiebungsgesuche für die Auszahlung der Ausbildungsbeiträge genehmigt. 1 Gesuch wurde abgelehnt, weil es zu spät beim Ortsverwaltungsrat eingetroffen ist.
  • hat das Protokoll der STWEG-Versammlung der Alterswohnungen vom 11. November zur Kenntnis genommen.
  • wurde vom Verwalter der Alterswohnungen informiert, dass sämtliche Nebenkosten-Abrechnungen endlich an alle Mieterinnen und Mieter zugestellt wurden. Die Abrechnung hatte sich verzögert, weil die STWEG-Versammlung coronabedingt verschoben werden musste.
  • hat die Abrechnung für die Teilnahme am Weihnachtsmarkt genehmigt. Der Einnahmenüberschuss wurde dem A-Treff in Heerbrugg und dem Hospizdienst in Altstätten gespendet.

Der Ortspräsident hat im Anschluss an die Sitzung dem per 31. Dezember zurücktretenden Ortsschreiber für seine 25-jährige Tätigkeit gedankt. Die offizielle Verabschiedung ist an der kommenden Bürgerversammlung geplant.

nächste ordentliche Ratssitzung: 10. Januar 2022